de

Das Essen und die Kunst

Ein Art-Dinner in der Kunsthalle St. Annen

In der Kunsthalle St. Annen fand am Freitag, den 19. Januar, von 19 bis 21 Uhr gemeinsam mit dem Team des inklusiven Kunst-Cafés das erste "Art Dinner" statt, organisiert von der Kuratorin der Lübecker Kunsthalle, Noura Dirani. Dieses besondere Event war Teil der neuen Ausstellung "Hello Lübeck" und richtete sich an eine kleine, persönliche Gruppe von Interessierten. Gemeinsam mit den Gründerinnen und Ehrenmitgliedern der Tafel Lübeck e.V., Frauke Rautenberg und Roswitha Donath, nahmen 30 Interessierte teil. Für kommende Termine werden jeweils 15 kostenlose Karten für die Tafel Lübeck e.V. verfügbar sein.

Ein Highlight des Abends war die Möglichkeit, persönlich mit der Künstlerin und Köchin Stephanie Lüning zu sprechen. Nach einer kurzweiligen und zügigen Führung durch die Ausstellung machten wir einen längeren Halt in Stephanies Raum. Sie teilte ihre Herangehensweise mit, vorrangig mit regionalen Gewächsen zu arbeiten, was ihre ortsspezifische Kunst einzigartig macht. Stephanie legt großen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in ihren Arbeiten.

Die Künstlerin berichtete, wie sie aus verschiedenen Pflanzen, darunter Stockrosen, Walnüsse, Frauenmantel, Zwiebeln und Salbeiblätter, eigene Farben herstellt. Diese Farben waren zu kleinen Eiswürfeln gefroren, und wir durften Teil ihres neuesten Kunstwerks werden, indem wir diese Eiswürfel auf einer Leinwand verteilten. 

Stephanie ist für ihre farbigen Schaum- und Eis-Kunstwerke bekannt, die sie aus gesammeltem Regenwasser und pflanzlichen, umweltfreundlichen Farben erstellt. Mit ihren Schauminstallationen greift sie in städtische Infrastrukturen ein und schafft traumähnliche Szenarien: So stellt sie mit einer Schaummaschine riesige farbige Schaumberge aus biologisch abbaubarem Geschirrspülmittel und Lebensmittelfarbe her, die vorübergehend Plätze, Brücken und Objekte überfluten. Die bunten Schaumberge verwandeln die Stadt kurzzeitig in eine andere Welt, bevor sie wieder verschwinden und den Stadtraum ohne sichtbare Spuren zurücklassen. Gefeiert wurde ihre Kunst bereits in Leipzig, Berlin, London und Paris und am 14. April 2024 wird sie nun auch in Lübeck zu sehen sein! Der genaue Veranstaltungsort für die Aktion steht noch nicht fest, aber Stephanie hat uns ihren Wunschort verraten! Wir hoffen, dass sich ihr Wunsch erfüllt, da dies sicherlich ein Spektakel wäre, das weit über die Grenzen Lübecks hinaus bekannt würde.

Das Art-Dinner wurde zudem von einem NDR-Fernsehteam begleitet, und der Beitrag wird voraussichtlich am 3. Februar 2024 von 18.00 bis 18.45 Uhr und am 4. Februar 2024 von 6.00 bis 6.45 Uhr im Rahmen der Nordtour ausgestrahlt. Frauke, Roswita und Sigi wurden von der Redakteurin interviewt und wir freuen uns auf die Ausstrahlung, die einmal mehr den Blick der Öffentlichkeit auch auf unser Engagement für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft richtet.

Die nächsten Künstler im Rahmen des Art-Dinners werden am 19. April 2024 Christian Jankowski und am 21. Juni 2024 Nezaket Ekici sein. Wenn ihr Lust habt daran teilzunehmen, meldet euch für eine Freikarte bitte in der Schulstraße oder in einer unserer Ausgabestellen. Regulär kostet die Teilnahme 12 € und Karten können in der Kunsthalle St. Annen oder über die Website https://kunsthalle-st-annen.de erworben werden.

(Zum Ansehen aller Bilder bitte von rechts nach links swipen (wischen))